Tätigkeiten

2007 – heute / FAMILIEN und MEDIEN

Geschäftsführung (Coaching + Referententätigkeit)

2019 – heute / Integrationsfachdienst Hohenlohe-Franken

Integrationsfachberaterin (Berufliche Sicherung)

2017 – 2019 / BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH

Niederlassungsleitung Öhringen, Schwäbisch Hall, Crailsheim, Buchen

2016 / St. Benedicts Children’s Centre, Mathare Slum, Nairobi

2-monatiger Einsatz als ehrenamtliche Sozialarbeiterin im Straßenkinderprojekt

2014 – 2016 / Hochschule Heilbronn

Leitung Zentrale Studienberatung

2000 – 2015 / LandesNetzWerk der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg

Referentin für medienpädagogische Elternarbeit

2010 – 2014 / BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH

Projektleitung Berufseinstiegsbegleitung-Bildungsketten Landkreis Hohenlohe & Girls’Day Akademie Öhringen

2009 – 2010 / Beschützende Werkstätte Heilbronn e.V.

Offene Angebote Künzelsau – Freizeit-Kultur-Bildung für Erwachsene mit Unterstützungsbedarf

2000 – 2008 / Kreisdiakonieverband Hohenlohe

Projektentwicklung / Projektmanagement / Sozialberatung

1997 – 1998 / Bildungshaus Kloster Schöntal

Erwachsenenbildung

1994 – 1995 / Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg e.V.

Kinder- und Jugendarbeit

Weiterbildungen 

Systemischer Coach / Systemischer Berater – Institut für Bildungscoaching München

Integrationscoach – Institut für Bildungscoaching Berlin

Mobbingintervention Konflikt-KULTUR® – AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation Freiburg e.V.

BEST-Trainer– Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Medienreferentin BW-InForm – Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt

Referentin für medienpädagogische Elternarbeit – Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg

Existenzsicherung I+II – Diakonisches Werk Stuttgart

Studium

1994 / Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin (BA)

Was sonst über mich …

Meine Arbeitsweise ist geprägt durch eine Vielzahl von Erfahrungen als Sozialpädagogin, Studienberaterin, Führungskraft, Coach, Medien- und Zauberpädagogin. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. In der Zeit von 2000 bis 2014 war ich parallel zu meinen Festanstellungen als selbständige Referentin in der Kinder- Jugend- und Erwachsenenbildung aktiv. In meiner Freizeit begeistern mich Musik, Sport und Natur. Egal ob beim Biken, Joggen, Trecking oder Klettern, ich bin offen für Neues und liebe Herausforderungen.